Aus MGV wird Gemischter Chor Portenhagen

Am 4. Januar 2019 fand die Jahreshauptversammlung des Männergsangvereins Portenhagen statt. Mit einem Blick zurück auf das vergangene Jahr 2018, mit zahlreichen Singabenden, Teilnahmen an Festen der Region, Auftritten in der Kirchengemeinde Lüthorst und Vereinsfeiern, ließ man die Ereignisse noch einmal Revue passieren. Nach diesem Rückblick wandten sich die Mitglieder der weiteren Entwicklung des Verein zu und beschlossen, dass der Verein zukünftig als Gemischter Chor Portenhagen auftreten wird.

Im Anschluss wählte die Versammlung Hilmar Henne (1. Vorsitzender), Erhard Rohlf

(2. Vorsitzender), Manfred Rose (Kassenwart), Rudolf Kaufmann (Schriftführer),

Andrea Hengst-Jörges (Beisitzerin), Sylvia Krüger-Tospann (Beisitzerin) und

Kerstin Wolter ( Beisitzerin) zum neuen Vorstand. Der neu gewählte Vereinsvorstand freute sich sehr über 14 neue Sängerinnen, die zum 4. Januar 2019 in den Verein eintraten.

Die Vereinsmitglieder, welche aus Portenhagen, Lüthorst, Rengershausen, Avendshausen, Wangelnstedt, Wenzen und Markoldendorf kommen, waren sich einig, dass Mandas gemeinsame Singen, welches seit 122 Jahren in Portenhagen Tradition hat, ausbauen möchte. Mit viel Dank und großer Anerkennung wurde Walter Kohz als langjähriger Chorleiter verabschiedet. 50 Jahre lang gab Walter Kohz den Ton beim MGV an und begleitete den Verein somit ein halbes Jahrhundert maßgeblich.

Der gemischte Chor konnte bereits Stefan Guhl als neuen Chorleiter gewinnen und die ersten gemeinsamen Singabende mit viel Schwung, Begeisterung und neuen Ideen durchführen. Der Chor plant schon die nächsten Auftritte und wird diese bei den kommenden Singabenden vorbereiten. Interessierte Sängerinnen und Sänger sind herzlich eingeladen den Verein kennenzulernen. Der Chor trifft sich immer montags um 19.30 Uhr im Vereinslokal Gasthaus "Zum Elfas" in Portenhagen.